Am 4. Dezember 2018 haben wir 2329 Unterschriften an Landrat Reinhard Krebs übergeben. Bei der Übergabe vor Ort im Landratsamt waren Kathy Wiegand (Mihla), Peter Hübner (Bischofroda), Heinz Knees (Lauterbach), Matthias Diskau (Bischofroda), Sebastian Bethge (Mihla) und Hendrik Bätzel (Berteroda). Landrat Krebs erläuterte den weiteren zeitlichen Ablauf der Regionalplanung. Anfang März 2019 beginnt die Öffentlichkeitsbeteiligung für den Regionalplan in Westthüringen. Wir bereiten uns auf eine umfangreiche  inhaltliche Stellungnahme vor, um eine Erweiterung und Fusion der Windvorranggebiete am Reitenberg zu verhindern.

Dafür brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung. Die Unterschriftensammlung geht weiter bis Mitte nächsten Jahres. Jede weitere Unterschrift verstärkt noch einmal das Gewicht unserer Argumente. Wenn Sie uns helfen wollen, dann kontaktieren Sie uns, legen Sie unsere Listen aus oder sammeln Sie selbst Unterschriften.

Mehr dazu im Artikel der TLZ Eisenach vom 6.12.2018

„Keine Erweiterung der Windvorranggebiete am Reitenberg“

Anlass ist die vorgesehene Erweiterung und der Zusammenschluss der vorhandenen Windvorranggebiete und der damit verbundene Aufbau weiterer Windkraftanlagen um den Reitenberg.

Wir fordern mit unserer Unterschrift die Regionale Planungsgemeinschaft Südwestthüringen und die Thüringer Landesregierung dazu auf, sich einer Erweiterung oder Fusion der Windvorranggebiete am Reitenberg und einer Erhöhung bestehender Anlagen entgegenzustellen.

Zur Online-Petition: bit.ly/PetitionReitenberg

Unterschriftenliste zum herunterladen, drucken und sammeln